Spielberichte/Presse

Archiv - Saison 2022/23

14.05.2023 - 7. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
14.05.2023 - 7. Runde Kreisliga (4. Mannschaft)
26.03.2023 - 6. Runde Bezirksklasse (2. Mannschaft)
19.03.2023 - 6. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
19.03.2023 - 6. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
05.02.2023 - 4. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
05.02.2023 - 4. Runde Kreisliga (4. Mannschaft)
11.12.2022 - 3. Runde Kreisliga (4. Mannschaft)
11.12.2022 - 3. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
27.11.2022 - 3. Runde Bezirksklasse (2. Mannschaft)
13.11.2022 - 3. Runde Verbandsliga (1. Mannschaft)
23.10.2022 - 2. Runde Kreisliga (4. Mannschaft)
23.10.2022 - 2. Runde Kreisliga (3. Mannschaft)
16.10.2022 - 1. Runde Bezirksklasse (2. Mannschaft)

14.05.2023
7. Runde Kreisliga
Kevelaer III holt den Vizemeistertitel
Bei der geschlossen in Uedem ausgerichteten letzten Runde traf die dritte Mannschaft auf das Tabellenschlußlicht Geldern-Veert IV. Es ging um nichts mehr, der Aufstieg war für die Kevelaerer auch rechnerisch nicht mehr möglich, aber zumindest der zweite Platz war in Reichweite, wobei aber die Unterstützung von Geldern III gegen Straelen II erforderlich war.
Die Gelderner traten nur mit fünf SpielerInnen an, Ferdi Laarmanns gewann (wieder einmal) kampflos an Brett 4 und brachte die Kevelaerer somit schnell in Führung. Es dauerte auch kaum mehr als eine halbe Stunde, bis Helmut Timmermann an Brett drei bereits massiven Materialvorteil erringen konnte und sein Gegner angesichts der hoffnungslosen Situation aufgab. Fast zeitgleich konnte Jürgen Jürgens seine Gegnerin am Königsflügel überrollen und stellte das frühe 3:0 fest.
Bei seiner Mannschaftspremiere konnte Nachwuchsspieler Jarno Kruse, der für den verhinderten Harald van Leyen eingesprungen war, gleich seinen ersten Erfolg feiern. Er ließ seinem Gegner keine Chance, gewann Material um Material und machte nach etwas über einer Stunde mit dem 4:0 bereits den Mannschaftssieg klar.
Es spielten somit nur noch die beiden Spitzenbretter. Thomas Rauers an Brett hatte eine sichere Stellung und ließ seinen Gegner erst mal kommen, dessen Angriff kam aber nicht über einen Ansatz hinaus. Stattdessen drohte Thomas mal mit einer eigentlich ungefährlichen Springergabel, die sein Gegner allerdings mit einem ungedeckten Läufer verhindern wollte - weg war er, der Läufer. Den Rest brachte Thomas nach etwas über zwei Stunden routiniert nach Hause, es stand 5:0 und der höchste Saisonsieg war bereits sicher.
Den einzigen Wermutstropfen gab es am Spitzenbrett. Nachdem Rainer Bachs Partie drei Stunden lang in mehr oder weniger remisverdächtiger Position vor sich hin geplätschert hatte, stellte Rainer plötzlich aus heiterem Himmel und völlig unnötig seinen Springer in die Laufbahn der gegnerischen Dame - er hatte es nicht gesehen, bis sein Gegner den Springer kassierte. Sowas ist ärgerlich, kommt aber vor… somit bekamen die Gelderner ihren Ehrenpunkt zum 5:1-Endstand.
Da der Tabellennachbar aus Straelen zeitgleich gegen die dritte Mannschaft der Gelderner verlor, konnten die Kevelaer somit am letzten Spieltag noch auf Platz zwei der Kreisliga vorrücken.
Thomas Rauers
14.05.2023
7. Runde Kreisliga
Kevelaer IV feiert versöhnlichen Saisonausklang
Am siebten und letzten Spieltag der Kreisliga Nord spielte die vierte Mannschaft zwar in Uedem, bestritt jedoch nominell ein Heimspiel gegen den Tabellenfünften aus Kleve. Die letzte Runde findet traditionell geschlossen an einem Ort statt (zuletzt 2019 in Kleve). Diesmal fiel die Wahl auf das Bürgerhaus in Uedem. Zum Beginn der neuen Saison wird der Schachbezirk aus den Bezirken Süd und Nord bestehen, der Bezirk Mitte wird ersatzlos gestrichen.
Genug der Vorbemerkungen. Für Moritz Kaenders und Darian Brands sprangen dieses Mal Heidi Jansen (Brett 5) und Julius Cleven (Brett 6) ein. An den hinteren Brettern gab es dann auch die ersten Entscheidungen. Leider zuungunsten der Kevelaerer.
Am vierten Brett hatte Heinrich Boland mit den weißen Figuren einen Mehrbauen im Endspiel. Routiniert brachte er den Sieg nach Hause und verkürzte auf 1:2. Die restlichen Punkte um den zweiten Mannschaftssieg einzufahren mussten folglich an den vorderen Brettern eingefahren werden.
Der Mannschaftsführer Niklas Muelleman stellte einmal mehr seine „Leader-Qualitäten“ unter Beweis. Sein Kontrahent übersah dabei ein Grundreihenmatt. Damit stellte Nikas auf das 2:2.
Ein Brett weiter bekam Vladyslava Boichuk die Abtauschvariante der französischen Verteidigung aufs Brett. Der Gegner stellte einen Läufer ein, Vlada „fuhr die Ernte ein“ und brachte die Kevelaerer auf die Siegerstraße.
Henrik Jürgens an Brett 1 konnte einen Turm gewinnen. Danach tauschte er alles ab, schickte noch seinen a-Bauern auf die Reise - doch bevor dieser die heiß ersehnte Umwandlung erreichte, gab sein Gegner auf.
Unterm Strich stand damit ein 4:2 für die die vierte Mannschaft zu Buche (und der zweite Mannschaftssieg). Auf das Tableau hat dies freilich wenig Auswirkungen. Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, ob die vierte Mannschaft die Saison auf Platz sieben oder sechs abschließt.
Henrik Jürgens
26.03.2023
6. Runde Bezirksklasse
Kevelaer II gelingt Wiederaufstieg
Am Sonntag spielte die zweite Mannschaft des SC Kevelaer gegen die vierte Mannschaft aus Uedem. Es war ein ungleiches Duell, so spielten die Gastgeber um den Aufstieg, die Gäste andererseits hingen im Abstiegskampf fest. Die Gäste brauchten jeden Punkt, der Heimmannschaft hingegen würde ein Mannschaftspunkt zum Aufstieg reichen.
Die erste Entscheidung gab es an Brett 3. Siegfried Hölting führte die schwarzen Steine und bekam das Königsgambit aufs Brett. Es kam entsprechend früh zu taktischen Scharmützeln. Sein Gegner spielte die scharfe Erföffnung ungenau, rochierte in ein Matt hinein und Siegfried holte den ersten Punkt für Kevelaer.
An Brett 6 spielte Vladislava Boichuk die beschauliche italienische Eröffnung. Sie gewann früh einen Turm. Durch den entstehenden Angriff war der Gegner schließlich zum aufgeben gezwungen. Kevelaer lag nun 2:0 in Führung.
Matthias Wans (Brett 4) einigte sich kurze Zeit später mit seinem Gegner auf Remis. Zum Aufstieg der Hausherren fehlte nun nur noch ein halber Brettpunkt. Diesen holte schließlich der zweite Ersatzspieler des Tages. Henrik Jürgens stellte zwischenzeitlich die Qualität ein. In einer schlechteren Stellung bot er nassforsch Remis, in welches der Gegner einwilligte. Dank des halben Punktes war den Gastgebern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
David Tuinenburg entwickelte aus der Abtauschvariante der französischen Verteidigung einen heftigen Angriff. Sein Gegner geriet entsprechend früh in Zeitnot. Zwar wehrte er sich mit Händen und Füßen, schlussendlich verlor er aber den Kampf gegen die Uhr.
Am zweiten Brett antwortete Michael Horst mit dem Morra-Gambit auf die sizilianische Verteidigung. Er gewann die Qualität, wickelte routiniert ins Endspiel ab, konnte aber den Vorteil leider nicht in einen Sieg umwandeln. Nach dem Tausch der verbliebenen Bauern, waren nur noch die Könige übrig. Damit endete auch das letzte Spiel des Tages in einer Punkteteilung. Am Ausgang änderte dies freilich nicht mehr viel. Mit einem ungefährdeten 4½:1½ gewann die Heimmannschaft verdient.
Henrik Jürgens
19.03.2023
6. Runde Kreisliga
Kevelaer IV verliert letztes Heimspiel
Am Sonntag stand das vorletzte Saisonspiel für die vierte Mannschaft an. Gegner war der Liga-Primus aus Geldern-Veert. Heinrich Boland fehlte aufgrund einer Corona-Erkrankung, dem wir an dieser Stelle eine baldige Genesung wünschen. Ebenfalls passen musste Darian Brands. Für sie sprangen Julius Cleven respektive Karolina Boichuk ein. Gehen wir also direkt in medias res.
Karolina Boichuk musste leider gegen ihre gleichaltrige Gegnerin früh die Segel streichen.
Der Gegner von Henrik Jürgens an Brett 1 spielte nassforsch nach vorne. Nachdem sein Springer angegriffen wurde, entschied er sich für die falsche Fortsetzung und musste aufgeben. Allerdings wäre auch bei korrektem Spiel Weiß im Vorteil gewesen. Kevelaer lag also früh 0:2 hinten
Vlada Boichuk an Brett 2 zeigte sich sehr versiert in der Caro-Kann-Eröffnung. Sie spielte die Partie etwas defensiv, aber souverän und abgeklärt. Schließlich eroberte sie beinahe mühelos einen Mehrbauern und rettete diesen ins Endspiel. Dort schaffte sie es aber nicht diesen entscheidend zu verwerten. Die Stellung mündete in einem positionellem Remis und endete dementsprechend. Julius Cleven an Brett 6 verlor frühzeitig eine Leichtfigur und damit leider auch die Partie. Die Gäste aus der Herzogstadt hatten damit den Mannschaftskampf für sich entschieden.
Allerdings liefen noch die Partien von Moritz Kaenders (Brett 4) & Mannschaftsführer Niklas Muellemann (Brett 3). Für Moritz Kaenders sah es lange hervorragend aus. Sein Gegner stellte einen Turm ein, und Moritz nahm das Geschenk prompt an. Sein Kontrahent steckte dennoch nicht auf und startete mit dem Mute der Verzweiflung einen letzen Angriff. Moritz übersah einen Mattangriff und verlor. Abschließend konstantierte Moritz' Gegner: „Nächstes Jahr habe ich keine Chance mehr!“ Auf diesem netten und überaus fairen Kompliment kann man aufbauen.
„Last man standig“ war Niklas Muellemann. Er demonstrierte seine Leader-Qualitäten und holte den einzigen vollen Punkt für die Heimmannschaft. Niklas bot seinem Gegner Remis an, was dieser ablehnte. Niklas hatte in dem entstehenden schwarzfeldrigen Läuferendspiel einen Mehrbauen. Nach dem Abtausch der Läufer und einer festgefahrenen Bauernformation am Königsflügel, hatte der Gegner ein Einsehen und gab auf. Damit ist Niklas der (neue) alleinige Topscorer der Kevelaerer.
Henrik Jürgens
19.03.2023
6. Runde Kreisliga
Kevelaer III siegt in Unterzahl bei Kleve V
Krankheitsbedingt fiel Mannschaftsführer Harald van Leyen leider aus, kurzfristig war auch kein Ersatzspieler mehr zu finden, so daß die dritte Mannschaft mit nur fünf Spielern nach Kleve reisen mußte und somit gegen deren fünfte Mannschaft von Beginn an mit 0:1 zurücklag. Doch obwohl die Klever vollzählig angetreten waren, mußten sie fünf ErsatzspielerInnen aufbieten.
Thomas Rauers an Brett drei konnte nach etwas über einer Stunde bereits wieder den Ausgleich herstellen. Seine junge Gegnerin ließ eine Figur nach der anderen stehen, so daß das Matt nur eine Frage der Zeit war.
Etwas überraschend mußte kurz danach Ferdi Laarmanns an Brett fünf die Segel streichen: ein grober Patzer hätte ihn drei Bauern gekostet, das wollte Ferdi sich aber nicht mehr ansehen und gab die Partie verloren.
Nicht lange danach konnte Jürgen Jürgens an Brett sechs wieder ausgleichen: einen schöner Angriff mit Dame und Springer auf den Königsflügel des Klever Spielers konnte dieser - bereits ohnehin materialseitig in Rückstand - nur noch unter Verlust eines weiteren Läufers abwehren, so daß er die Partie aufgab.
Nun lag es an Rainer Bach am Spitzenbrett und an Helmut Timmermann an Brett vier, aus den letzten beiden Partien noch etwas herauszuholen. Helmut konnte seinen leichten Stellungs- und Materialvorteil kontinuierlich ausbauen und schließlich einen Bauern unaufhaltsam vorschieben. Dessen Verwandlung in eine Dame wollte sich der Gegner auch nicht mehr ansehen und gab die Partie zum 3:2-Zwischenstand für Kevelaer verloren.
Rainer hatte in der Zwischenzeit seinen Materialvorsprung auf eine doppelte Qualität - also zwei Türme für einen Läufer und einen Springer - ausgebaut und stand klar auf Gewinn, allerdings nicht schnell - da hätte man noch eine ganze Zeit weiterspielen müssen. Im Sinne des Mannschaftsergebnisses nahm Rainer daher uneigennützig das Remisangebot seines Gegners an und sicherte den Kevelaerern damit den knappen, aber nicht unverdienten 3½:2½-Sieg.
In der letzten Runde, die am 14. Mai geschlossen in Uedem stattfinden wird, trifft die „Dritte“ auf das abgeschlagene Tabellenschlußlicht Geldern IV. Auch wenn es mit dem Aufstieg in diesem Jahr nicht geklappt hat, kann in dieser letzten Runde dann ein versöhnlicher Saisonabschluß gefeiert werden.
Thomas Rauers
05.02.2023
4. Runde Kreisliga
Kevelaer III spielt nur Unentschieden gegen Uedem IV
Heute hatte es die dritte Mannschaft mit dem bisherigen Tabellenvorletzten Uedem VI zu tun. Die Gäste reisten nur mit fünf SpielerInnen an, so daß Thomas Rauers kampflos gewann und nach einer Stunde die 1:0-Führung feststand.
Leider ging es nicht so einfach weiter. Jürgen Jürgens fuhr einen massiven Angriff gegen den Königsflügel seiner Gegnerin, opferte dafür sogar einen Turm, übersah aber gleich zweimal den Weg zum zwingenden Matt. Am Ende verpuffte sein Angriff im Nichts, und mit einem Turm weniger gab Jürgen dann auch auf.
Auch die beiden Spitzenbretter hatten heute keinen guten Tag erwischt. Harald van Leyen übersah eine Springergabel, Rainer Bach einen Abzug auf seine Dame, so daß beide die Qualität verloren und im weiteren Verlauf jegliche Gewinn- oder auch nur Remis-Hoffnungen aufgeben mußten. Da stand es also schon 3:1 für die Gäste - Helmut Timmermanns und Ferdi Laarmanns waren jetzt zum Siegen verdammt.
Bei Helmut sah es eigentlich nicht danach aus; er landete in einem Turmendspiel, das maximal ein Remis erhoffen ließ. Aber irgendwie schaffte es Helmut, kleine Fehler seines Gegners auszunutzen und am Ende mit zwei Mehrbauern dazustehen - das Finale schaute sich sein Gegner dann nicht mehr an.
Auch Ferdi Laarmanns war in ein zähes Endspiel geraten, konnte aber sukzessive die Stellung seines Gegners untergraben und seinen Materialvorsprung auf einen Springer und zwei Bauern ausbauen. Da er zwei Bauern auf verschiedenen Seiten des Bretts losmarschieren lassen konnte, gab sein Gegner schließlich auf und stellte damit den Endstand von 3:3 her.
Mit diesem letztlich noch glücklichen Unentschieden kann sich die Mannschaft zwar weiter Hoffnung auf den Aufstieg machen, aber in den noch ausstehenden Partien gegen Geldern-Veert III und Kleve V muß eine deutliche Leistungssteigerung her, um nicht am Ende im Niemandsland des Tabellenmittelfelds zu landen.
Thomas Rauers
05.02.2023
4. Runde Kreisliga
Kevelaer IV unterliegt Kleve IV
Am vierten Spieltag hatte die vierte Mannschaft die vierte Vertretung von Turm Kleve zu Gast. Die Kevelaerer mußten auf Henrik Jürgens und Niklas Muellemann an Brett 1 und 3 verzichten, die durch die Nachwuchsspieler Thomas Balzen und Julius Cleven vertreten wurden.
Leider mußten Thomas und Julius schon nach relativ kurzer Zeit die Waffen strecken, nach etwa einer dreiviertel Stunde stand es schon 2:0 für die Gäste. Etwa eine halbe Stunde später stand es sogar schon 3:0, als Heinrich Boland der massiven Materialüberlegenheit seinens Gegners nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Allerdings benötigte der Klever trotz seines großen Vorteils noch ziemlich lange um zum Matt zu kommen, leider konnte Heinrich sich nicht in ein Patt retten…
Für einen kleinen Lichtblick sorgte Vladyslava Boichuk am Spitzenbrett: in einer souverän geführten Partie nutzte sie jeden kleinen Vorteil, so daß ihr Gegner angesichts seiner hoffnungslosen Stellung schließlich aufgab, der Spielstand lautete somit 3:1 für Kleve und die letzten beiden Partien mußten beide gewonnen werden, sollte noch etwas Zählbares herausspringen.
Es sah auch gar nicht so schlecht aus, sowohl Darian Brands als auch Moritz Kaenders hatten beide solide Stellungen mit leichtem Vorteil. Leider übersah Darian eine Dauerschachmöglichkeit seines Gegners, so daß er notgedrungen ins Remis einwilligen mußte. Damit war der Sieg der Gäste besiegelt, und auch Moritz einigte sich mit seinem Gegner auf Remis zum Endstand von 2:4 aus Kevelaerer Sicht.
Trotz dieser Niederlage sind die jungen SpielerInnen der vierten Kevelaerer Mannschaft aber auf einem guten Weg!
Thomas Rauers
11.12.2022
3. Runde Kreisliga
Straelen II besiegt Kevelaer IV
Am letzten Sonntag stand der letzte Spieltag in der Kreisliga für die vierte Mannschaft an. Gespielt wurde im Straelener Ortsteil Auwel-Holt.
Die Heimmannschaft konnte personell aus dem Vollen schöpfen, traten also in Bestbesetzung an. Die Gäste mussten auf Darian Brands (Brett 5) und Moritz Kaenders (Brett 6) verzichten. Ersetzt wurden diese mit Karolina Boichuk und Julius Cleven. Durch die beiden Neuzugänge sank der Altersdurschnitt der Gastmannschaft nochmals beträchtlich. Neben den beiden erwähnten gab auch Henrik Jürgens an Brett 1 sein Debüt.
Leider mussten Karolina und Julius ihre Partien schon früh aufgeben, haben dafür aber an Erfahrung gewonnen. Heinrich Boland, der Senior der Mannschaft, hielt lange mit seinem Gegner mit, geriet dann aber in einer Verluststellung und verlor.
Mit einem Zwischenstand von 3:0 für die Gastgeber war 20 Tage vor Jahresende für reichlich Spannung gesorgt.
Henrik Jürgens zeigte warum er völlig zurecht an Brett 1 spielte. Sein Gegner behandelte die italienische Eröffnung etwas zu ungenau und verlor früh einen Bauern. Im Gegenzug bekam er etwas Spiel am Königsflügel, trug den Angriff jedoch nicht druckvoll vor und lief in eine Springergabel. Damit stand der erste Punkt für Kevelaer zu Buche.
Niklas Muellemann und sein Gegenüber spielten die skandinavische Eröffnung jenseits der theoretischen Pfade. Aber weder für ihn, noch für seinen Gegner ergaben sich ernsthafte Gewinnchancen. Die Partie hatte die Remispfade nie verlassen, deshalb nahm der Mannschaftsführer folgerichtig das Remis-Angebot seines Gegners an. Eine abschließende Schnellanalyse in der Begegnungsstätte brachte zu Tage, dass die Annahme vielleicht verfrüht war, aber bei korrektem Spiel nichts am Ausgang geändert hätte.
Auch Vladyslava Boichuk an Brett 2 holte einen halben Punkt für die Gäste. In der Steinitz-Variante der spanischen Eröffnung gewann sie früh die Qualität. Besonders beeindruckend sind auch die Theoriekenntnisse die sie bereits in jungen Jahren besitzt. Ihr Kontrahent kam dann eindrucksvoll ins Spiel zurück, setzte die letzte verbleibende Spielerin unter Druck und einigte sich schlussendlich auf ein Unentschieden. Sie holte damit das dritte Unentschieden in Serie. Allerdings erkämpfte sie die vorherigen an Brett 1 gegen spielstarke Gegner.
Für die vierte Mannschaft geht es erst im Februar weiter, dann kommt Kleve IV nach Kevelaer.
Die vierte Mannschaft wünscht allen Lesern frohe und besinnliche Feiertage!
Henrik Jürgens
11.12.2022
3. Runde Kreisliga
Kevelaer III gewinnt gegen Kleve IV
Zum dritten Spieltag mußte die dritte Mannschaft bei der vierten Vertretung von Turm Kleve antreten. Beide Teams brachten jeweils nur fünf Spieler an den Start, so daß an nur vier Brettern gespielt wurde und es schon mit einem Spielstand von 1:1 losging.
Thomas Rauers erwischte einen schlechten Start, verlor völlig unnötig die Qualität und konnte von Glück reden, daß sein Gegner die eigene Stellung schlechter einschätzte als sie war - jedenfalls bot er Remis an, was Thomas dankend annahm.
Nur kurz darauf konnte Jürgen Jürgens den ersten vollen Punkt einfahren. In seiner Partie ging es wild hin und her, beide Spieler starteten eine Mattangriff, bei dem Jürgen aber ein Tempo mehr hatte und seinen Gegner in ein unabwendbares Matt laufen lassen konnte. Etwa eine Stunde später einigte sich Rainer Bach mit seinem Gegner auf ein leistungsgerechtes Remis - auf dem Brett stand eine verkeilte Bauernstruktur, die beiden Spielern nicht viele Möglichkeiten ließ.
Somit stand es 3:2 für Kevelaer, und es lag an Helmut Timmermann, den Sieg endgültig festzumachen. Das gelang ihm mit einem überzeugenden Damenangriff am Königsflügel, den sein Gegner nur unter schwerem Materialverlust abwenden konnte und im Anschluß aufgab.
Mit drei Siegen nach drei Runden setzt die „Dritte“ sich damit an der Tabellenspitze fest.
Thomas Rauers
27.11.2022
3. Runde Bezirksklasse
Kevelaer II siegt im Spitzenduell gegen Kleve III
In der dritten Runde in der Bezirksklasse Nord kam es in Kevelaer zum Spitzenduell zwischen der zweiten Mannschaft und der dritten Vertretung aus Kleve. Da Turm Kleve allerdings seine zweite Mannschaft zurückgezogen hat, ist es quasi die Zweitvertretung der Schwanenstadt, die nominell an jedem Brett außer am Spitzenbrett eine höhere DWZ aufwiesen. Beide Mannschaften stehen nach zwei Spieltagen punkt- und brettpunktgleich an der Tabellenspitze und kämpfen um den Aufstiegsplatz in die Bezirksliga.
So ging Kevelaer durch David Tuinenburg am Spitzenbrett bereits nach etwa einer Stunde in Führung, da der Klever sehr schlecht aus der Eröffnung kam und erst ein Endspiel mit drei Minusbauern zu bespielen hatte, hat der Spieler des Turm Kleve nach einem weiteren „Qualitätsverlust“, das bedeutet, dass ein Turm gegen eine Figur (Läufer oder Springer) getauscht wird, aufgegeben.
Da es an allen anderen Brettern ausgeglichen stand, nahm Martin Heckens am vierten Brett ein Remis an, zu diesem Zeitpunkt stand Martin bereits besser und hätte in eine für ihn gute Endspielstellung abwickeln können, daher konnte Kleve trotz Rückstand mit dem halben Punkt gut leben.
Nach etwas mehr als zwei Stunden patzte dann Matthias Wans an Brett fünf gegen seinen nominell schon deutlich stärkeren Gegner. Durch diesen 1½:1½-Ausgleich wurde es nochmal deutlich spannender, denn am zweiten Brett stand Michael Horst zu diesem Zeitpunkt leicht besser, am dritten Brett sah es eher nach einem Remis aus und am letzten Brett geriet die junge Kevelaerer Ersatzspielerin Vladyslava Boichuk immer weiter unter Druck. Dies würde einen Endstand von 3-3 bedeuten und es wäre das Mindestziel der Kevelaerer.
Nach ungefähr drei Stunden kam es dann am sechsten Brett wie es sich angedeutet hatte, die gerade 14jährige Boichuk verlor für Kevelaer eine recht interessante und offene Partie. Es sah längere Zeit so aus, dass der Klever Spieler den Turm von Vladyslava eingesperrt hätte und er so eine Qualität gewinnen könnte, allerdings hätte die junge Kevelaererin mehrmals einen schönen Konter spielen können, und wäre so auf die Gewinnerstraße gekommen, leider sah sie die Abfolge nicht und so kam es wie es sich angedeutet hatte zu einem Qualitätsverlust und dieser führte im Endspiel zur Aufgabe.
Nun war der Druck bei den letzten beiden Kevelaerern, sie mussten mindestens 1½ Punkte für ein Mannschaftsunentschieden holen, aber bevor man darüber nachdenken konnte, patzte bereits der Gegner von Michael Horst am zweiten Brett. Auch in dieser Partie hatte der Klever zwar eine Qualität mehr auf dem Brett, aber Michael hatte dafür ausreichend Kompensation und stand besser, als ihm sein Gegner es relativ einfach machte und eine Figur stehen ließ.
Zuletzt spielte Siegfried Hölting am dritten Brett in einer ausgeglichenen Stellung bei sehr knapper Zeit beiderseits, aber auch hier ging es plötzlich relativ schnell als sein Gegner wohl zu viel wollte, patzte, seinen Springer einstellte und umgehend aufgab.
Durch diesen knappen 3½:2½-Sieg sind die Marienstätter dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs einen gewaltigen Schritt nähergekommen!
Die Nachwuchsspielerin Vladyslava Boichuk aus der Ukraine konnte zwar diesmal keinen Punkt zum Gesamtsieg beisteuern, verfügt aber für ihr Alter über ein enormes Schachwissen und ist überaus motiviert am aktiven Vereinsleben teilzunehmen!
Einerseits freuen wir uns natürlich über alle unseren Jugendlichen, denen wir den Schachsport näherbringen dürfen, andererseits würden wir uns auch bei Vladyslava sehr freuen, wenn wir nur eine kurze Durchgangsstation für diesen jungen Menschen sind und sie sehr rasch wieder in ihrer „richtigen“ Heimat bei ihrem Vater dem Schachsport nachkommen kann! Sie wird am vierten Adventswochenende an der Bezirkseinzelmeisterschaftsendrunde der U16w teilnehmen, neben ihr drücken wir auch einer weiteren noch jüngeren Spielerin aus Kevelaer die Daumen: in der U12w geht Heidi Jansen für die Wallfahrtsstadt an den Start.
David Tuinenburg
13.11.2022
3. Runde Verbandsliga
Unverhoffter Punktgewinn
In der dritten Runde der Verbandsliga musste die erste Mannschaft des Kevelaerer Schachclubs beim Tabellenführer in Elberfeld antreten. Sehr schnell konnte Robin Jacobsen Material gewinnen und damit nach rund zwei Stunden Spielzeit seine Partie gewinnen. Wenig später erreichten Michael Maubach und Ludger Simons jeweils ein Remis.
Als dann Eberhard Horlemann in seiner Partie den gegnerischen Angriff abwehren und gleichzeitig seinen Gegenangriff zum Erfolg führen konnte, führte Kevelaer bereits mit 3:1. Kurz vor der Zeitkontrolle nach vier Stunden Spielzeit bot der Gegner von Peter Drißen völlig überraschend ein Remis, was er annahm.
In den letzten drei Partien hatten die Elberfelder Spieler jedoch Vorteile. Während sich Richard Valenta und Hans-Werner Vonk wenig später ihren Gegnern geschlagen geben mussten, gelang es Herbert Dohmes noch ein Remis zu erreichen. Mit diesem unerwarteten Punktgewinn befinden sich die Kevelaerer im Mittelfeld der Tabelle.
Peter Drißen
23.10.2022
2. Runde Kreisliga
Erster Sieg für die neue vierte Mannschaft
Am zweiten Spieltag empfing die neuformierte vierte Mannschaft die vierte Mannschaft aus Geldern. In dieser Mannschaft spielen hauptsächlich die Kevelaerer Jugendspieler.
Mit einer insgesamt sehr starken Mannschaftsleistung konnte der Gast am Ende mit einem nie gefährdeten 4:2-Sieg nach Hause geschickt werden. Bereits nach knapp einer Stunde konnte Darian Brands seinen Materialvorteil sicher zu einem Gewinn umsetzen. Leider verpasste es Moritz Kaenders kurze Zeit später auf 2:0 zu erhöhen. In einer gewonnenen Stellung übersah er eine Mattdrohung und verlor damit die Partie.
Nachdem Thomas Balzen in seiner Partie die gegnerische Dame und damit auch seine Partie gewinnen konnte stand es 2:1 für Kevelaer. Im weiteren Verlauf konnte dann auch Niklas Muellemann in einer zunächst ausgeglichenen Partie einen Vorteil erreichen und danach sicher seiner Partie gewinnen. Um den Mannschaftsieg sicherzustellen einigten sich danach Vladyslava Boichuk und Heidi Jansen mit Ihren Gegnern auf ein Remis.
Peter Drißen
23.10.2022
2. Runde Kreisliga
Kevelaer III gewinnt knapp gegen Straelen II
Am zweiten Spieltag hatte die dritte Mannschaft die zweite Vertretung des SC Straelen zu Gast. Aus gesundheitlichen Gründen fiel Ferdi Laarmanns aus, er wurde durch den jungen Nachwuchsspieler Liam Voß an Brett sechs ersetzt.
Aber schon nach weniger als einer halben Stunde mußte Liam sich geschlagen geben und brachte die Gäste früh in Führung. Es wurde zunächst auch nicht besser, als nach etwa einer Stunde Harald van Leyen an Brett zwei zwar ein leistungsgerechtes Remis erzielen konnte, aber Rainer Bach am Spitzenbrett vom Angriff seines Gegners überrollt wurde. So stand es schon sehr früh 2½:½ für die Gäste, und bei neuerdings nur noch sechs Brettern bedeutete dies, daß die Kevelaerer alle verbliebenen Partien gewinnen mußten, um noch die zwei Mannschaftspunkte einzufahren.
Die Aufholjagd startete dann Helmut Timmermann an Brett vier, der seinen Stellungsvorteil dazu nutzen konnte, einen Bauern durchzubringen. Auch Jürgen Jürgens an Brett fünf konnte kurz darauf einen Sieg einfahren, angesichts des Materialunterschieds sah sein Gegner keine Chancen mehr. Somit war zumindest der zwischenzeitliche Ausgleich von 2½:2½ hergestellt.
Nun lag es an Thomas Rauers, der an Brett drei die letzte Partie spielte. Angesichts zweier Mehrbauern und einer besseren Stellung sah die Lage gut aus, aber schnell gewonnen war die Partie nicht. So versuchte sein Gegner es einfach mal und bot Remis an, was Thomas angesichts der Situation bedauernd ablehnen mußte. Daraufhin gab sein Gegner schlicht und einfach auf - offensichtlich hatte er keine Lust mehr, in schlechterer Stellung noch um ein Remis zu kämpfen. Thomas und der gesamten Mannschaft war das aber egal, schließlich war damit die Aufholjagd mit einem knappen 3½:2½-Heimsieg erfolgreich beendet.
Thomas Rauers
16.10.2022
1. Runde Bezirksklasse
Gelungener Saisonstart für Kevelaer II
Am ersten Spieltag der Bezirksklasse Nord spielte die zweite Vertretung des Schachclubs-Kevelaer gegen die erste Mannschaft von Straelen. Nach dem sehr unglücklichen Abstieg letzte Saison aus der Bezirksliga ist das Ziel der Marienstätter der sofortiger Wiederaufstieg. Straelen als erfahrene und souveräner Begleiter der Bezirksklasse, durfte daher nicht unterschätzt werden.
Es spielte den Kevelaerern in die Karten, dass der Mannschaftsführer David Tuinenburg an Brett eins in eine ihm bekannte Eröffnung kam und er nach etwas weniger als einer Stunde gewann. Nach weiteren 30 Minuten stellte Matthias Wans durch einen souverän herausgespielten Sieg an Brett sechs und Martin Heckens durch ein Remis an Brett fünf auf 2½:½.
Martin hatte bis zum Endspiel leichte Vorteile, wickelte dann aber so ab, dass dieser kleine Vorteil nicht in einen Sieg umgemünzt werden konnte. Durch dieses Remis setzte er aber Straelen weiterhin unter Druck, da neuerdings in der Liga nur noch an sechs Brettern gespielt wird und somit bereits 3½ Punkte zum Sieg reichen. Auf diese Neuerung haben sich die Vereine geeinigt, damit sie entweder mehr Mannschaften stellen können oder bestehende Mannschaften nicht aufgelöst werden müssen, denn die Corona-Pandemie hat auch die Schachvereine hart getroffen.
Kevelaer benötigte daher nur noch einen Punkt bei ausstehenden drei Partien und diesen fuhr dann auch Michael Horst nach einer weiteren guten Stunde ein und sicherte damit bereits nach weniger als drei Stunden den Kevelaerer Sieg. Er kam gut aus der Eröffnung und verbesserte seine Stellung stetig, so dass sein Sieg relativ ungefährdet war. Mit diesem Spiel war der Mannschaftskampf entschieden und Tobias Manten einigte sich umgehend an Brett vier schied- und friedlich auf ein gerechtes Remis. Die nun letzte Partie von Siegfried Hölting an Brett drei entschied ein geopferter Bauer in der Eröffnung. Siegfried opferte ihn um einen druckvollen Angriff zu bekommen. Er kam auch gut aus der Eröffnung, aber irgendwie konsolidierte sich sein Gegner immer weiter und plötzlich ging es ins mit einem Bauern weniger ins Endspiel und der Straelener ließ es sich nicht nehmen und betrieb Ergebniskosmetik. So fuhren die Kevelaerer einen 4:2-Auswärtssieg ein und kamen damit gut in die Saison.
David Tuinenburg