Spielberichte/Presse

Archiv: Saison 2011/12

11.06.2012 - Sommerfest 2012
05.04.2012 - 7. Runde Verbandsliga: SV Wesel - SC Kevelaer I
23.01.2012 - 5. Runde Verbandsliga: Düsseldorfer SK II - SC Kevelaer I
24.09.2011 - 2. Runde Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften in Kevelaer
11.09.2011 - 1. Runde Verbandsliga: SC Kevelaer I - ESV Großenbaum I

11.06.2012
Sommerfest 2012 am 9. Juni
Sommerfest für jung und alt
Das diesjährige Sommerfest am vergangenen Samstag konnte mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von fast 40 Mitgliedern und ihren Ehepartnern aufwarten. Nach einigen spannenden Runden auf der Kegelbahn im Vereinslokal „Zum Einhorn“ konnten sich die Sportler dann am anschließenden Grillbuffet stärken. Hier geht's zu einigen Bildern von der Kegelbahn - die Konzentration in den Gesichtern entspricht voll und ganz dem, was man von Schachspielern erwarten darf ;-)
Thomas Rauers
05.04.2012
Klassenerhalt gesichert
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer bleibt in der Verbandsliga
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer hat bereits vor dem letzten Spieltag der Verbandsliga - an dem es zum lokalen Duell gegen die Vertretung aus Uedem kommt - ihr Saisonziel, die Klasse erneut zu halten, erreicht. Neben einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden gegen die Vertretung aus Hilden in der vorletzten Runde war vor allem der herausragende 5½:2½-Sieg in Wesel am 7. Spieltag ausschlaggebend für den vorzeitigen Verbleib in der Verbandsliga.
Michael Maubach hatte nach einem feinen Figurengewinn die Marienstädter in Wesel vorzeitig in Führung gebracht. Mannschaftsführer Hans-Dieter Moll und Wilfried Fiederling ließen diesem Sieg leistungsgerechte Remis folgen. Eine starke Angriffspartie hatte auch Spitzenspieler Hans-Werner Vonk auf das Brett gezaubert und es gelang ihm auch trotz heftiger Gegenwehr seines starken Gegenübers, die Partie zu einem Sieg zu führen.
Im Anschluss daran remisierte auch Ersatzmann Siegfried Hölting, der den verhinderten Peter Supplieth vertrat. Nur David Tuinenburg hatte keinen guten Tag erwischt und verlor völlig unnötig seine Partie, so dass die Schachfreunde aus Wesel wieder Hoffnung schöpften. Diese leisen Hoffnungen zerstörte jedoch Herbert Dohmes, der ein so brillantes Turmendspiel hinlegte. Dieses beeindruckte sein Gegenüber offensichtlich so sehr, dass dieser nach groben Fehlern seinerseits entnervt aufgab.
Stefan Mohrholz an Brett 7 fügte dem bereits feststehenden Gesamtsieg noch eine weitere Gewinnpartie hinzu, in dem er seinen Freibauer schneller als sein Gegenspieler in eine Dame verwandeln konnte und gewann. Dieser 5½:2½-Sieg in Wesel war der Schlüssel zum vorzeitigen Klassenerhalt, der sicherlich angesichts der starken Gegner in dieser Klasse nicht hoch genug zu bewerten ist.
Hans-Dieter Moll
23.01.2012
Überraschender Punktgewinn
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer erreichte ein 4:4 Unentschieden beim Tabellenzweiten Düsseldorf
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer hatte am 5. Spieltag der Verbandsliga beim Tabellenzweiten aus Düsseldorf anzutreten. Nach dem knappen Auftaktsieg gegen Duisburg-Großenbaum gab es an den folgenden drei Spieltagen teilweise heftige Niederlagen, so dass die Kevelaerer mit gemischten und durchaus skeptischen Erwartungen in die Auseinandersetzung mit dem Tabellenzweiten der Verbandsliga, der bisher auch ungeschlagenen Vertretung der DSK Rochade Düsseldorf, gingen.
Doch die Marienstädter zeigten sich an diesem Tage gut aufgestellt und lieferten dem Favoriten einen ausgeglichenen Kampf. Peter Supplieth an Brett 4 musste sich lange Zeit einem wohl vorbereiteten Angriff seines Gegenübers erwehren und ausgerechnet als dieser abgewehrt schien, leistete sich Supplieth einen unnötigen Bauernverlust und verlor. Auch David Tuinenburg an Brett 7 stellte in ausgeglichener Stellung völlig unnötig einen Bauer ein und verlor seine Partie.
Dieser zwischenzeitliche 0:2 Rückstand entmutigte die Kevelaerer dennoch nicht, zumal Wilfried Fiederling an Brett 3 wieder einmal eine brillante Partie spielte und seinen Gegner in hoch überlegener Stellung zur Aufgabe zwang. Michael Maubach und Stefan Mohrholz ließen dem Sieg von Fiederling leistungsgerechte Remis folgen, so dass nach knapp 4 Stunden Spielzeit die Gastgeber noch mit 3:2 in Führung lagen.
Mannschaftsführer Dieter Moll hatte zwar einen Minusbauern zu verzeichnen, den er aber mit seinem aktiveren Springer gegenüber einen recht wirkungslosen Läufer leicht kompensieren konnte. Sein Gegenüber zog zwar noch einmal alle Register, musste dann aber bei allen Bemühungen dem Remisangebot von Dieter Moll stattgeben. Hans Werner Vonk an Brett 1 hatte im Gegensatz zu Moll zwar einen Mehrbauern, hatte aber auch bei einem Turmendspiel die schier unmögliche Aufgabe diesen Mehrbauern in eine Dame umzuwandeln, um zu gewinnen. Auch hier musste Vonk zähneknirschend ein Remis akzeptieren.
Nun lag es an Herbert Dohmes an Brett 2 seine Partie zu gewinnen, um der 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer noch ein Unentschieden zu bescheren. Herbert Dohmes, der bis dahin schon eine überragende Saison gespielt hat, zeigte auch an diesem Tag seine ganze Klasse und führte ein hochkompliziertes Endspiel zu einem Sieg.
Dieses 4:4-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten war ein unverhoffter Punktgewinn für die Marienstädter und wird sicherlich für die kommenden, wichtigen Aufgaben gegen die Tabellennachbarn Vonkeln, Wesel und Hilden Auftrieb geben.
Hans-Dieter Moll
24.09.2011
Schachjugend zu Gast in Kevelaer
2. Runde Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften in Kevelaer
Die 2. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft fand mit rund 50 Jugendlichen in Kevelaer statt. Jugendwart Michael Maubach hatte alles bestens vorbereitet und so fanden die Teilnehmer und die zahlreichen Besucher in zwei Räumen der Begegnungsstätte beste Spielbedingungen vor. Erstmalig kamen auch die neuen Polo-Shirts zum Einsatz - blaues Shirt mit gelben Logo - die für alle Kevelaerer Jugendlichen angeschafft wurden.
Die Besten aus dem Bezirk Nord waren gekommen, unter ihnen auch der Shooting-Star Valentin Buckels. Der 9jährige mit einer DWZ über 1700 spielt bei der U16 mit, da er in seiner Altersklasse keine Gegner mehr findet. Kein Wunder, hat er sich doch soeben für die U10-Weltmeisterschaft in Brasilien qualifiziert. Die Kevelaerer Spieler zeigten sehr unterschiedliche Leistungen, die Ergebnisse in den einzelnen Klassen stehen unter der Rubrik Einzelmeisterschaft.
Nach 3 Stunden war der Schachzauber vorüber und Kevelaer hatte wieder ein tolles Schachereignis erlebt.
Hans-Werner Vonk
11.09.2011
Gelungener Auftakt
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewinnt in Duisburg-Großenbaum
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer ist erfolgreich in die neue Verbandsligasaison gestartet und gewinnt mit 4½:3½ in Duisburg Großenbaum.
Nach knapp 3 Stunden Spielzeit patzte ausgerechnet Mannschaftsführer Dieter Moll, der zwei Jahre lang in der Mannschaft ungeschlagen war, und stellte mit einem schlechten Zug eine Figur ein. Diesen Verlust konnte er im Laufe der Partie nicht mehr kompensieren , verlor seine Partie und sorgte unfreiwillig für die 1:0 Führung der Gastgeber.
Ersatzmann Gottfried Faust konnte aber nach einem überlegen geführten Turmendspiel diese Niederlage wieder auswetzen und gewann souverän. Herbert Dohmes an Brett 2 brachte dann die Kevelaer mit einem schön herausgespielten Sieg in Führung.
Wilfried Fiederling an Brett 3 dominierte in seiner Partie und hebelte endgültig die gegnerische Stellung mit einem feinen Bauernzug aus, der dann auch letztendlich zum Gewinn der Partie führte. Auch der neue Mann in der 1. Mannschaft, Stefan Mohrholz, wollte dem nicht nachstehen und gewann bei Figurenmajorität seine Partie in souveräner Manier.
Der Zwischenstand von 4:1 für die Marienstädter täuschte jedoch darüber hinweg, wie eng dieser Kampf noch sein würde. Michael Maubach, Peter Supplieth und Hans-Werner Vonk am Spitzenbrett hatten schwierige Endspiele zu bearbeiten und der Ausgang dieser Partien war ungewiss. So erwies sich das hart erkämpfte Remis von Michael Maubach als der Matchwinner, weil Vonk bei einem Minusbauern seine Partie ebenso verlor wie Peter Supplieth, der in einer Partie, die hin und her wogte, letztlich den Kürzeren zog.
Dieser wichtige Startsieg der Marienstädter bestätigt diese in der Hoffnung, schon recht bald ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ zu verwirklichen.
Hans-Dieter Moll