Spielberichte/Presse

Archiv: Saison 2010/11

09.06.2011 - Fotos von der Bezirks-Endrunde in Kevelaer
05.06.2011 - 7. Runde Bezirksklasse: Nierswalde I - Kevelaer II
19.05.2011 - Saisonabschluß Mannschaftsmeisterschaften
25.03.2011 - 7. Runde Verbandsliga: Turm Kamo-Lintfort - SC Kevelaer I
14.10.2010 - 2. Runde Verbandsliga: Ratinger SK II - SC Kevelaer I
17.09.2010 - 1. Runde Verbandsliga: SC Kevelaer I - PSV Duisburg II

09.06.2011
Fotos von der Bezirks-Endrunde in Kevelaer
Fotografin Heike Janßen-Lensing aus Nierswalde hat uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt, die sie bei der Bezirks-Endrunde am 22. Mai in Kevelaer gemacht hat - vielen Dank!
Hier geht's zur Bildergalerie.
Thomas Rauers
19.05.2011
Aufstieg perfekt
2. Mannschaft des Schachclub Kevelaer steigt ungeschlagen in die Bezirksliga auf
Am letzten Spieltag der Bezirksklasse, der komplett in Kevelaer in der Gaststätte zum Einhorn durchgeführt wurde, hatte die 2. Mannschaft des Schachclub Kevelaer die Schachfreunde aus Nierswalde zu Gast. Die Marienstädter hatten bis zum Saisonfinale alle Auseinandersetzungen gewonnen und wollten natürlich ihre großartige Saisonleistung mit einem Sieg und dem damit endgültig verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga krönen, zumal immer noch die dritte Mannschaft aus Kleve auf einen Ausrutscher der Kevelaerer hoffte, um am letzten Spieltag dann doch noch den 1. Platz zu erobern.
Auf Grund dieser Konstallation gingen die Kevelaerer sehr konzentriert und motiviert in diese Begegnung, in der sie auch sehr schnell durch einen Sieg an Brett 3 durch Stefan Simons in Führung gingen. Diese schnelle Führung brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit, denn nach knapp 2 Stunden Spielzeit mußte Dominik Pichler die Überlegenheit seines Gegenüber anerkennen und aufgeben.
An Brett 7 jedoch beherrschte Michael Rütten seinen Gegner, machte immer wieder Druck auf den Königsflügel und gewann letztendlich seine Partie, die auch gleichzeitig wieder die Führung im Mannschaftskampf bedeutete. Diesem wichtigen Sieg ließ Gottfried Faust an Brett 2 ein lesitungsgerechtes Remis folgen.
Richtig spannend wurde der Kampf allerdings wieder, als Spitzenspieler Richard Valenta trotz tapferer Gegenwehr seine Partie verloren gab, was einen Zwischenstand von 2,5:2,5 zur Folge hatte. Doch diese Niederlage beeindruckte die verbliebenen drei Spieler der 2. Mannschaft aus Kevelaer nicht, sie zeigten vielmehr Nervenstärke und gewannen allesamt Ihre Partien. Mannschaftsführer und Altmeister Herbert Holtappels gewann auch an diesem Spieltag und bestätigte damit seine überragende Saisonbilanz bei 6 Siegen,einem Remis und keiner Niederlage; auch Eberhard Horlemann gewann bei seinem 5. Pflichtspieleinsatz zum 5. Male und hat dadurch eine 100-Prozent-Quote erzielt. Ebenfalls souverän gewann Ferdinand Laarmanns, der ebenfalls eine glänzende Saison spielte und damit auch erheblich zum Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga beitrug.
Der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga und der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga zeigen deutlich auf, dass der Schachclub Kevelaer sportlich sehr gut aufgestellt ist, zumal die intensive und glänzende Jugendarbeit unter Michael Maubach auch für die Zukunft hoffen läßt.
Hans-Dieter Moll
19.05.2011
Schachclub Kevelaer weiter erfolgreich
Saisonabschluß Mannschaftsmeisterschaften
Der Schachclub Kevelaer kann schon jetzt mit der Saison 2010/2011 sehr zufrieden sein. Die 1. Mannschaft konnte als Aufsteiger mit einem 8. Platz von 10 Mannschaften, bei Punktgleichheit mit dem Tabellensiebten und Sechsten und bei nur 4 Punkten Rückstand ( bei einer Zwei Punkte Wertung pro Sieg) auf den Tabellenersten sicher die Klasse halten. Die erfolgreichsten Spieler in einer durchweg ausgeglichenen Mannschaft, in der kein Spieler abfiel, waren Fiederling und Mannschaftsführer Moll, die jeweils 5 Punkte aus 9 Partien erzielten.
Die 1. Mannschaft wird in der neuen Saison in der Verbandsliga mit großer Wahrscheinlichkeit mit der gleichen Formation antreten und erneut beweisen wollen, dass sie in diese Klasse gehört, zumal die Erfahrungen aus dieser Saison durchaus dafür sprechen auch höhere Tabellenregionen in der Verbandsliga anzupeilen zu können.
Die 2. Mannschaft des Schachclub kann am kommenden Sonntag als souveräner Spitzenreiter in der Bezirksklasse den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Die Marienstädter haben bisher alle Auseinandersetzungen gewonnen und schicken sich unter dem Mannschaftsführer Herbert Holtappels an, ungeschlagen den Aufstieg in die höhere Klasse zu erreichen.
Der letzte Spieltag in den Spielklassen des Bezirks Linker Niederrhein findet traditionell an einem Ort statt. In diesem Jahr ist der Schachclub Kevelaer am Sonntag den 22. Mai ab 10.00 Uhr in der Gaststätte zum Einhorn Ausrichter dieser Veranstaltung, so daß fast 200 Schachspieler in der Marienstadt erwartet werden. Alle Mannschaftskämpfe in der Bezirksklasse, bzw. in den darunter liegenden Klassen werden am Sonntag in Kevelaer ausgetragen.
Einziger Wermutstropfen in der Saisonbilanz des Schachclub Kevelaer ist der Abstieg der 3. Mannschaft aus der Bezirksklasse in die Kreisliga. Man kann sich aber damit trösten, dass dies schon fast ein Automatismus ist, denn in den vergangenen Jahren ist die 3. Mannschaft stets aus der Bezirksklasse abgestiegen, um im Jahr danach wieder aus der Kreisliga aufzusteigen.
Die gute Jugendarbeit und das Heranführen von neuen Talenten soll in Zukunft dazu beitragen, das sich auch die 3. Mannschaft zumindest in der Bezirksklasse stabilisieren kann.
Hans-Dieter Moll
25.03.2011
Überraschender Sieg
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewinnt in Kamp-Lintfort
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer kommt Ihrem Ziel als Aufsteiger die Klasse in der Verbandsliga zu halten zwei Spieltage vor Saisonende immer näher. Die Marienstädter waren mit 2 Siegen in die Saison gestartet, mussten dann aber drei aufeinanderfolgende Niederlagen hinnehmen. Diese Negativserie wurde durch ein leistungsgerechtes 4:4 gegen Duisburg-Meiderich gestoppt, so dass die Kevelaerer beim Top-Favoriten Kamp-Lintfort, immerhin der Absteiger aus der Regionalliga, auch gute Chancen sahen, vielleicht ein Pünktchen zu ergattern.
Die Kevelaerer spielten äußerst konzentriert und hatten nach knapp 3 Stunden Spielzeit an einigen Brettern leichte Vorteile aufzuweisen. Michael Maubach an Brett 8, Wilfried Fiederling an Brett 3 sowie Werner Vonk an Brett 1 trennten sich leistungsgerecht von Ihren Gegenübern Remis.
Auch David Tuinenburg an Brett 4 remisierte, so dass es Dr. Thomas Hartung vorbehalten war, nach einer brillant geführten Angriffspartie die Marienstädter in Führung zu bringen. Dies baute dann Herbert Dohmes an Brett 2 nach einer strategisch klug geführten Partie mit einem weiteren Sieg aus. Es fehlte bei den beiden letzten noch ausstehenden Partien ein Remis, um den Gesamterfolg für Kevelaer sicherzustellen.
Peter Supplieth hatte es an Brett 6 mit Wolfgang Grube zu tun, der selbst über 20 Jahre lang für Kevelaer spielte. Grube erwies sich an diesem Tage als zu stark und gewann. Es blieb Hans-Dieter Moll vorbehalten, mit einem sicher herausgespielten Remis (bei einem Mehrbauern waren auch durchaus Siegchancen für Moll gegeben) den Gesamtsieg für die Kevelaerer sicherzustellen.
Dieser sicherlich unerwartete Erfolg bedeutet zwar immer noch nicht den endgültigen Klassenerhalt, weil die Verbandsliga sehr eng zusammengerückt ist und praktisch noch alles möglich ist, er ist aber ein wesentlicher Baustein zum Erreichen des Zieles auch im nächsten Jahre Verbandsliga zu spielen.
Hans-Dieter Moll
17.09.2010
Erfolgsstory geht weiter
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewinnt auch in Ratingen
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer bleibt auch als Aufsteiger in der neuen Klasse, der Verbandsliga, in der Erfolgsspur. Nach dem sensationellen Auftaktsieg von 5,5 :2,5 gegen den PSV Duisburg, wurde auch bei der 2. Vertretung in Ratingen nach hartem Kampf mit 4,5:3,5 gewonnen
Die Marienstädter, die in Ratingen in Bestbesetzung antraten, demonstrierten nach Ihrem Auftaktsieg durchaus ein gewisses Selbstbewusstsein, was sich auch in den Partieverläufen widerspiegelte. Kein Kevelaerer hatte nach knapp 2 Stunden Spielzeit eine schlechtere Position auf dem Brett aufzuweisen, vielmehr hatten sich Vonk und Hartung schon leichte Vorteile erspielt.
David Tuinenburg an Brett 4 eröffnete den Reigen der leistungsgerechten Remis, dem Mannschaftsführer Dieter Moll, Herbert Dohmes und Michael Maubach folgten. Hans Werner Vonk am Spitzenbrett blieb es vorbehalten, die Marienstädter nach einer brillant geführten Angriffspartie in Führung zu bringen. Vonk hatte seinen starken Gegner, der schon in höheren Ligen gespielt hat, mächtig unter Druck gesetzt und nach einer tollen Kombination zur Aufgabe gezwungen.
An Brett 3 erzwang nach harter Gegenwehr Wilfried Fiederling nach knapp 5 Stunden Spielzeit ein Remis, was nach einem zwischenzeitlichen Figurenverlust gegen Bauern, als Erfolg gewertet werden musste. Auch Peter Supplieth hatte diverse Schwierigkeiten zu bewältigen, erzwang aber im Endspiel mit einem simplen Turm Zug in wesentlich schlechterer Stellung zum Entsetzen seines Gegenüber ein Remis.
Dr. Hartung an Brett 5 hatte fast während der gesamten Partie Material Vorteile, konnte sie aber nicht in einem Sieg umwandeln. Vielmehr entwickelte sich diese Partie zu einem Hitchcock-Thriller, denn erst 30 Sekunden vor Ablauf der letzten Zeitkontrolle ( nach 6 Stunden Spielzeit) einigten sich die beiden Kontrahenten auf ein Remis, was den Gesamtsieg der Kevelaerer mit 4,5:3,5 - bei sieben Remis und einem Sieg von Vonk - sicherte.
Die 1. Mannschaft hat nach diesem Sieg eine bemerkenswerte Bilanz aufzuweisen; in der Verbandsliga wurde an den ersten beiden Spieltagen noch keine einzige Partie verloren, und saisonübergreifend ist die 1. Mannschaft im gesamten Jahr 2010 ungeschlagen.
Hans-Dieter Moll
17.09.2010
Erfolgreicher Saisonauftakt
1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewann Auftaktmatch gegen Duisburg II
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer hatte als Aufsteiger in die Verbandsliga die zweite Vertretung des PSV Duisburg am ersten Spieltag in der Begegnungsstätte zu Gast. Die Duisburger zählen nach der Papierform zu den drei stärksten Mannschaften in der Verbandsliga, so dass die Marienstädter ihre Rolle als Außenseiter annahmen.
Doch wie so oft entschied an diesem Spieltage nicht die Papier, sondern die Tagesform und die war eindeutig bei den Spielern des SC Kevelaer besser und das obwohl die Stammspieler Tuinenburg und Supplieth durch Siegfried Hölting und Richard Valenta ersetzt werden mussten.
Schon nach knapp einer Stunde Spielzeit brachte Siegfried Hölting die Kevelaerer, wenn auch kampflos, da sein Gegenüber unentschuldigt nicht erschien. Diese frühe Führung hatte durchaus eine psychologische Wirkung auf die übrigen sieben Spieler des Schachclub Kevelaer, die in ihren Partien jegliche Scheu vor den großen Namen ablegten und plötzlich die große Möglichkeit witterten, diesen auf dem Papier übermächtigen Gegner zu bezwingen.
Im Anschluss an das leistungsgerechte Remis an Brett 3 durch Wilfried Fiederling, blieb es dem neuen Mitglied der 1. Mannschaft Herbert Dohmes vorbehalten die Kevelaerer Gesamtführung weiter auszubauen. Dohmes hatte in einer abwechslungsreichen Partie in einem komplizierten Turmendspiel den besseren Lösungsweg gefunden und gewann. Im Anschluss daran verzichtete Mannschaftsführer Hans-Dieter Moll in seiner Partie auf eine mögliche riskante Kombination mit ungewissem Ausgang und lenkte vielmehr in ein ausgeglichenes Turmendspiel ein, das auch prompt mit einem Remis endete.
Der junge Ersatzspieler Richard Valenta beschäftigte seinen Gegenüber mit einem kraftvollen Königsangriff so sehr, dass dieser einen fatalen Stellungsfehler beging, den Valenta dann zum endgültigen Gewinn der Partie ausnutzte. Dieser brillant herausgespielte Sieg war für die Spieler Dr. Hartung, Maubach und Vonk das Signal in ihren Partien ein Remisangebot abzugeben, dem auch die Duisburger entsprachen, zumal an allen Brettern eher leichte Vorteile der Kevelaerer zu verzeichnen waren.
Dieser nicht erwartete hohe 5½:2½-Sieg gegen einen Mitfavoriten um den Aufstieg bescherte den Marienstädtern sogar die Tabellenführung nach dem 1. Spieltag in der Verbandsliga. Dennoch bleibt das Saisonziel der Marienstädter bestehen, nämlich als Aufsteiger den Klassenerhalt zu sichern.
Hans-Dieter Moll